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System öffnen, in die Übersicht wechseln, Daten so weit es geht einschränken, alles markieren und mit Copy&Paste die Daten in Excel kopieren. Dann die Daten anpassen, weil Excel wieder aus einem Datumsfeld eine Zahl gemacht hat und bei den Umsatzzahlen wieder Punkt und Komma vertauscht hat. Und das jeden Monat!? Nicht mit direkten Datenverbindungen. Sollen im Unternehmen Daten ausgewertet werden, liegen die Rohdaten in Textdateien oder in Excel-Mappen vor. Der Mitarbeiter, der die Datenauswertungen durchführt, verknüpft bisher die Daten aufwändig mit SVERWEIS in Excel. Datenaktualisierungen sind aufwändig, da die Auswertung quasi neu erstellt werden muss. Power Pivot bietet über das Datenmodell die Möglichkeit, sich direkt mit Datenquellen zu verbinden. Die Daten werden lokal in der Excel-Datei gespeichert und können so weitergegeben werden. Ist eine Aktualisierung notwendig, kann Power Pivot direkt auf die Datenquellen zugreifen und die Daten aktualisieren. Um eine Datenverbindung einzurichten wechseln Sie in das Power Pivot Fenster: Im Power Pivot Fenster im Menüreiter Home finden Sie den Menüpunkt Externe Daten abrufen: Power Pivot unterstützt im Standard sehr viele Datenquellen. Alle Datenquellen finden Sie unter dem Menüpunkt Aus anderen Quellen. Häufig verwendete Datenquellen sind direkt zugreifbar – wie beispielsweise aus SQL-Server, Access, aus Textdateien etc. Über die Schaltfläche Aus anderen Quellen gelangen Sie zur Auswahl der angebotenen Datenquellen: Hier finden Sie neben den Datenquellen für den SQL-Server auch Excel-Datenquellen (wenn Sie die Daten in einer anderen Excel-Datei vorliegen haben) oder auch Textdateien, wenn Sie einen Datenexport beispielsweise aus einem Programm oder von Ihrer IT-Abteilung erhalten haben. Wenn Sie eine Datenanalyse auf Basis der Daten eines Ihrer eingesetzten Systeme durchführen wollen, ist die sinnvollste Variante, sich direkt mit der Datenbank des Systems zu verbinden – sofern das System dies zulässt. Lassen Sie sich von Ihrer IT-Abteilung einen Benutzer auf der Datenbank einrichten, der nur Leserechte hat. Beispiele für die Verbindung zu einzelnen Datenquellen finden Sie hier:
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Wenn Sie in Power Pivot im Menü unter "Home->Vorhandene Verbindungen" Ihre Datenquelle mit "Bearbeiten" öffnen, finden Sie dort zunächst Ihre DB-Verbindungs-Einstellungen. Bei Oracle finden Sie neben der CheckBox "Kennwort speichern" (dass Sie anhaken) auch eine Schaltfläche "Erweitert". Im Dialog, in dem Sie ORACLE-spezifische Einstellungen vornehmen können, finden Sie eine Eigenschaft "Persist Security Info", die normalerweise auf "FALSE" steht. Stellen Sie diese mal auf "True", schließen den Dialog, geben erneut Ihr Passwort im Dialog der Verbindung ein und testen die Verbindung. Führen Sie auch eine Aktualisierung Ihrer Daten aus. Testen Sie dann anschließend mit Speichern und Neustarten, ob das Problem damit behoben wurde. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie kurz Feedback geben könnten, ob es erfolgreich war - das interessiert uns immer :-)
Viele Grüße Holger Gubbels