Ihnen fehlen Daten?
Sie sind Produktmanager der Firma Adventure Works Cycles. Ihr Marketing hat Ihnen eine Liste zugesandt mit Produkten, die Sie kurz- und mittelfristig nicht mehr produzieren sollen. Anhand dieser Eigenschaften möchten Sie eine Umsatzbetrachtung der vergangenen Jahre machen. Jetzt brauchen Sie aber ein neues Merkmal auf Ihren Daten. Die Liste aus dem Marketing besteht nur aus der Artikelnummer sowie einem Kennzeichen:
- 1 – weiterhin produzieren
- 2 – Auslaufmodell
- 3 – Produktionsstopp
Sie möchten eine Auswertung machen, wie sich diese Entscheidung auf die Umsätze der vergangen Jahre ausgewirkt hätte. Folgende Tabellen haben Sie für die Umsatzauswertung pro Produkt: Bei den Produkten nehmen wir nur die Produkte mit der ProductSubcategoryID=1 (Mountainbikes). Dies können Sie direkt beim Import der Produkte als Filter angeben: Für eine gemeinsame Betrachtung aller Artikel, die weiterhin produziert werden sollen, die Auslaufmodelle sind bzw. sofort nicht mehr produziert werden sollen, benötigen wir diese Eigenschaft im Produktstamm. In die Orginaltabelle der Adventure Works Datenbank dürfen wir nicht schreiben. Wir bedienen uns einen kleinen Tricks:
Wir ergänzen Daten in Excel
Kopieren Sie aus der Datenansicht der Produkte alle Zeilen und kopieren diese in eine leere Excel-Mappe (in der aktuellen Arbeitsmappe, nicht in einer neuen!): Das Ergebnis sieht dann etwa wie folgt aus: Fügen Sie eine Spalte hinzu mit dem Namen Priorität und tragen zufällig verteilt die Werte 1-3 in die Zeilen (entspricht den Eigenschaften aus Ihrem Marketing). Markieren Sie anschließend den Bereich inklusive Überschrift: Wählen Sie jetzt im Power Pivot Menü den Eintrag Verknüpfte Tabelle erstellen. Es erscheint ein Dialog – wählen Sie hier aus, dass Ihre Daten Überschriften enthalten: Die Daten werden als neue Tabelle in Power Pivot übernommen. Auf Basis der ProductID können Sie eine Beziehung zur Product-Tabelle anlegen:
Noch schnell ein paar Measures definieren
Wenn Sie nicht wissen, was ich mit _Measures, _lesen Sie schnell diesen Artikel - so viel Zeit muss sein :-) Wir definieren drei Measures:
und
und
Ein Pivot-Chart könnte wie folgt aussehen: Wenn Sie jeder Zeitreihe dann noch eine Trendlinie hinzufügen, sehen Sie, wohin die Reise gehen könnte und ob die Aussagen des Marketings korrekt sind.
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